Geburtstagsfeier unseres geschätzten Obmannes
60. Geburtstag von Andreas Freundlinger
Unser Andrè
Am vergangenen Wochenende fand die Geburtstagsfeier unseres geschätzten Obmannes der Carnica Züchtergruppe Salzburg, Andreas Freundlinger – von seinen Freunde einfach Andrè genannt – statt. Der Anlass war sein 60. Geburtstag. Die Feier wurde für alle Beteiligen zu einem unvergesslichen Erlebnis. Andrè feierte drei Tage lang (vom 1. bis 3. Juni) und als wir diese Zeilen schrieben, dauerte das Fest noch an.
Andrè ist nicht nur unser Obmann, sondern auch ein leidenschaftlicher Freund der Carnica-Bienen. Seine Hingabe zur Imkerei und sein Engagement für die Züchtergruppe haben in den vergangenen Jahren maßgeblich dazu beigetragen, unsere Gemeinschaft zu stärken und das Bewusstsein für die Bedeutung der Carnica-Biene zu fördern. Jeder, der die Gelegenheit hatte, einen Zuchtkurs bei Andrè zu besuchen, wird bemerkt haben, dass zwischen Andrè und seinen Carnica-Bienen eine besondere Beziehung besteht.
Die „Freundlinger-Crocs-Biene“
Zu seinem eigentlichen Ehrentag (2. Juni) versammelten sich zahlreiche Mitglieder der Carnica Züchtergruppe Salzburg, Freunde und Familie, um Andrè gebührend zu feiern. Die Feierlichkeiten begannen mit einer kurzen Präsentation der am Vorabend vom Imkerverein Faistenau überreichten „Freundlinger-Crocs-Biene“.
Diese Biene zeigt sehr deutlich, was Zucht mit den traditionellen und natürlichen Zuchtmethoden leisten kann.
Zipfer-Pollenhöschen, ein Stachelapparat mit ausziehbarem Schnapsspender und ein Mandiblen-Bierflaschenspender sind züchterische Höchstleistungen, die viele Züchterherzen höher schlagen lassen. Varroatolerante Bienen sind bereits in aller Munde. Ein bereits in die Biene eingebauter Kubital-Index-Indikator über den an der Cuticula der Biene angezüchteten Rollmeter ist aber ein züchterisches Novum, dessen DNA-Code nur mit großen Mengen an Zipfer-Bier entschlüsselt und für zukünftige Zuchtserien gesichert werden konnte. Die „Freundlinger-Crocs-Biene“ ist natürlich aus einer Carnica-Reinzucht mit Belegstellen-Anpaarung entstanden. Über Linien-Reinzucht wird nun versucht die Eigenschaften dieser Linie zu festigen bzw. weitere Spezialfunktionen in die Bienengenetik einzubauen, damit sie noch viele Imkerinnen und Imker erfreuen kann.
„Generalmajor der Carnica-Züchter“
Um die Verdienste des Jubilars entsprechend zu würdigen, wurde ihm am Vorabend auch der Titel „Generalmajor der Carnica-Züchter“ verliehen. Andrè ist damit der erste österreichische Carnica-Züchter, der diesen hohen Titel tragen darf.
Als Ballonfahrer kommt auch noch ein Adelstitel der Lüfte hinzu
Im Namen der Züchtergruppe überreichte Maria dem Geburtstagskind dann das Geschenk der Züchtergruppe: eine Ballonfahrt. Diese besondere Überraschung symbolisierte nicht nur den Dank und die Wertschätzung für seine jahrelange Arbeit, sondern auch den Wunsch, dass er in seinem Engagement für die Imkerei weiterhin Höhenflüge erleben möge. Auch Andrè soll einmal – wie seine Schützlinge die Bienen – die Welt von oben sehen.
Neue Hosenträger sollen dafür sorgen, dass Andrè auch in Zukunft die Hosen anhat.
Danke Andrè!
Es folgten viele fröhliche Gespräche und der Genuss der köstlichen Speisen und Getränken im Festzelt. Natürlich durfte, wie bei Andrès Festen üblich, der legendäre Schweinsbraten aus dem Holzofen nicht fehlen. Auch dafür hätte er längst einen Ehrentitel der österreichischen Küche verdient.
Als seine Frau Roswitha und seine beiden Töchter ihm zu Ehren ein Ständchen brachten, stand Andrè die Freude und Rührung ins Gesicht geschrieben.
Es war eine Geburtstagsfeier, die nicht nur für Andrè, sondern auch für die gesamte Carnica Züchtergruppe Salzburg und alle anderen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Nochmals herzlichen Glückwunsch Andrè zu deinem 60. Geburtstag und vielen Dank für alles, was du schon für uns und die Bienen getan hast! Bleib gesund und so wie du bist!
>Und hier das Gedicht – von Maria bei der Feier vorgetragen – zum Nachlesen<
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!