Erfreuliche Informationen vom Salzburger Landesimkertag 2024
Im Rahmen des Landesimkertages 2024, der am 17.3.2024 in Maishofen stattfand und im Wesentlichen die Neuwahl des Vorstandes des Salzburger Landesverbandes und der Salzburger Imkergenossenschaft zum Ziel hatte, gab es auch für unsere Zuchtgruppe sehr erfreuliche Nachrichten.
Die Carnica Zuchtgruppe Salzburg setzt neue Maßstäbe
Der scheidende Landesreferent für Bienenzucht, Christian Winkler, stellte die Zuchtzahlen 2023 vor. Im Jahr 2023 wurden in Salzburg auf den 10 Landesbelegstellen 5.999 Königinnen gezüchtet. Auf den 2 Landesbelegstellen der Dunklen Biene wurden insgesamt 1.026 Königinnen der Apis mellifera mellifera gezüchtet. Somit wurden 4.973 Königinnen auf den 8 Carnica Belegstellen gezüchtet. Da unsere Zuchtgruppe 2023 auf unseren Belegstellen LS1 und LS5 in Summe 1.561 Carnica Königinnen gezüchtet hat, sind wir somit für 31,39% der Salzburger Carnica Königinnen verantwortlich. Oder einfacher ausgedrückt:
1/3 der Salzburger Carnica Königinnen kommen von der „Carnica Zuchtgruppe Salzburg“.
Ein Ergebnis, auf das wir sehr stolz sein können!
Keine Einschränkungen bei unseren Belegstellen LS1 und LS5
Ein kleiner Fehler passierte Christian Winkler jedoch bei seinem Vortrag. Anders als von Christian Winkler behauptet, hat auch die Belegstelle LS1 in Strobl einen aufrechten gesetzlichen Sperrkreis von 4km rund um die Belegstelle.
Weippl-Medaille in Bronze für Josef Pölzleitner
Im Rahmen des Landesimkertages wurde auch unser Mitglied Josef Pölzleitner mit der Weippl-Medaille in Bronze ausgezeichnet. Wir gratulieren Sepp ganz herzlich zu dieser Auszeichnung. Sepp setzt sich seit vielen, vielen Jahren für unsere Bienen und insbesondere für die Zucht unserer Carnica Bienenrasse ein. Diese Auszeichnung hat er sich mehr als verdient. Danke Sepp!
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!